Erfolgreicher Anschluss ans Fernwärmenetz

Nach der im Sommer angekündigten ersten Etappe ist es nun soweit: Unsere Liegenschaft an der Schaffhauserstrasse 39a/b wurde erfolgreich an das erweiterte Fernwärmenetz von Thurplus angeschlossen. Die umfangreichen Bauarbeiten zur Verlegung der Fernwärmeleitungen zur Liegenschaft sind abgeschlossen und die Versorgung mit Fernwärme kann 2025 starten.

 

In mehreren Bau-Etappen werden verschiedene Frauenfelder-Quartiere nach und nach mit dem Fernwärme-Netz erschlossen, sofern der Grundeigentümer das wünscht. Natürlich ist die Erschliessung mit Kosten verbunden. Zudem sind viele Parteien in die Tiefbauarbeiten eingebunden, was eine hohe Koordination der Arbeit erfordert.

 

Fernwärme ist eine besonders effiziente und umweltfreundliche Form der Energieversorgung. Sie funktioniert, indem Wärme zentral in Kraftwerken erzeugt und über isolierte Leitungen zu den angeschlossenen Gebäuden transportiert wird. In unserem Fall nutzt das Fernwärmenetz von Thurplus zwei Wärmequellen: die Abwasserreinigungsanlage des Abwasserverbands Region Frauenfeld sowie das Holzheizkraftwerk der Bioenergie Frauenfeld AG. Beide Quellen produzieren Abwärme als Nebenprodukt, die andernfalls verloren ginge. Durch die Nutzung dieser Abwärme wird die Energiegewinnung besonders ökologisch und ressourcenschonend.

 

Das Heizen mit Fernwärme hat viele Vorteile: Sie ist nicht nur CO₂-arm und nachhaltig, sondern auch besonders zuverlässig, da sie von regionalen Quellen gespeist wird und nicht von den Schwankungen internationaler Energiepreise abhängt. Dadurch profitieren unsere Mieter von einer hohen Versorgungssicherheit, einer stabilen Preisgestaltung und einer deutlichen Reduktion des CO₂-Ausstosses. Zudem erfordert Fernwärme weniger Platz im Gebäude, da keine individuellen Heizkessel benötigt werden.

 

Die Umstellung von einer Gasheizung mit einem jährlichen Verbrauch von rund 200'000 kWh auf die umweltfreundliche Fernwärme ist für uns ein bedeutender Schritt in Richtung einer klimaneutralen Energiezukunft. Die erste Etappe dieses Projekts ist nun erfolgreich abgeschlossen, und die endgültige Wärmelieferung erfolgt vermutlich im Jahr 2025. Sobald der Wärmering für dieses Quartier fertig erstellt ist, kann er dann mit Wärme beliefert werden. Wir sind stolz darauf, mit diesem Projekt einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit unserer Liegenschaften zu leisten.

 

 

20240819 mk Grabarbeiten (6)
20240814 fn Grabarbeiten (1)
WhatsApp Image 2024-09-05 at 14.39.58 (3)
WhatsApp Image 2024-09-05 at 14.39.58 (4)
20240819 mk Grabarbeiten (4)
20240814 fn Grabarbeiten (5)
img xxlarge

 


Böni Immobilien AG teilen

Böni Immobilien AG

Zürcherstrasse 350

8500 Frauenfeld

052 723 63 70

Öffnungszeiten: 7 - 12 und 13 - 17 Uhr